Religion erleben

Evangelische Kita Vicelin

Religion gemeinsam leben

Seit zwei Jahren bieten wir in enger Zusammenarbeit mit unserer Pastorin einen jährlichen Taufgottesdienst an. Gemeinsam mit allen Eltern und Kindern haben die Eltern unserer Kita die Möglichkeit, ihr Kind taufen zu lassen.

So ein Gottesdienst ist ein ganz besonderes Erlebnis, das viele schöne, stimmungsvolle, kunterbunte und fröhliche Erinnerungen für alle verspricht. Auch unsere Schulkinder, die uns im Sommer eines Jahres verlassen, verabschieden wir mit allen Kindern seit zwei Jahren und feiern gemeinsam einen Schulkinder–Abschiedsgottesdienst, zu dem wir unsere Familien herzlich einladen.

Religion begreif- und erlebbar gestalten

Die Feste des Jahres sowie Monatsthemen und Projekte werden auch mit christlichen Inhalten gefüllt und ergänzt. Für die Kinder und uns stehen dazu interessante und auffordernde Materialien zur Verfügung. So helfen uns Ostheimer-Figuren, besondere Bilderbücher, themenbezogene Memorys, schöne Tücher, Steine und Kerzen sowie eine gute Auswahl an Fachliteratur zur religionspädagogischen Arbeit dabei, biblische Geschichten begreif- und erlebbar für uns alle zu gestalten.

Ein regelmäßig wiederkehrendes Projekt sind unsere Kinderbibeltage mit der Pastorin. So haben wir beispielsweise zum Thema "Mose" unserem ganzheitlichen Ansatz entsprechend

  • Geschichten gehört
  • Lieder gesungen
  • Essen gekocht
  • uns verkleidet
  • die Geschichte im Eingangsbereich für große und kleine Menschen gemeinsam dargestellt
  • über Unterschiede damals und heute gesprochen
  • und uns über den Glauben an Gott und die Zuversicht unterhalten.

Unseren Vorschulkindern haben wir zu diesem Projekt unterschiedliche Mal- und Basteltechniken, mit denen sie ein eigenes Buch zum Thema gestalten konnten, altersgerechte Herausforderungen angeboten, die sie mit Begeisterung umgesetzt haben.

Taufgottesdienst

Erntedank-Gottesdienst

Evangelische Kita Vicelin
Evangelische Kita Vicelin
Leitung Birgit Carlson
Saseler Markt 7
22393 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:30-17:30
Angebote
Krippe
Elementar