Religionspädagogik

Evangelische Kita Vicelin

Unsere religionspädagogische Arbeit

In unserer Kindertagesstätte nehmen wir unsere Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahr und an. Alle Kinder und ihre Familien sind bei uns in der Evangelischen Kita Vicelin herzlich willkommen.

Religionspädagogik ist in unserer Arbeit kein gesonderter Teil unserer allgemeinen Pädagogik, vielmehr prägt sie unser ganzheitliches Miteinander. Durch unser christliches Menschenbild sehen wir jeden Menschen mit seinen Stärken und Schwächen als ein Geschöpf Gottes an.

Traditionen und Rituale

Biblische Geschichten, aber auch Geschichten aus heutiger Zeit, Feste im Kirchenjahr, Lieder, Symbole, Rituale und feste Abläufe helfen uns unser Leben zu strukturieren. So sind christliche Traditionen ein fester Bestandteil unseres Alltags in der Kita. Wer die eigene religiöse Tradition kennt, der kann auch andere Traditionen wertschätzen. Davon sind wir überzeugt.

Wir als evangelische Kita sind offen für Glaubenserfahrungen anderer Menschen und Familien und fördern den religiösen Dialog miteinander. Gemeinsam mit Kindern und Eltern machen wir uns täglich auf den Weg und

  • suchen nach dem Sinn
  • erleben Vielfalt
  • übernehmen Verantwortung
  • entdecken unsere Welt und
  • erfahren Gott.

Wir pädagogischen Mitarbeiter tauschen uns regelmäßig über religionspädagogische Themen aus und nehmen an Fortbildungen teil. So haben schon einige Mitarbeitende bei uns im Team an der mehrwöchigen intensiven Theologisch–Religionspädagogischen–Grundqualifizierung teilgenommen.

Eingebunden in die Gemeinde

Regelmäßig besuchen wir unsere nahe gelegene Vicelinkirche, um dort gemeinsam mit unserer Pastorin und den Kindern zu singen und biblische Geschichten zu erleben. Auch besucht unsere Pastorin uns regelmäßig in den Gruppen und gestaltet dann mit den pädagogischen Fachkräften gemeinsam den Morgenkreis.

Familiengottesdienste und Gemeindeveranstaltungen gehören zu unserem Angebot an Kinder und Eltern und werden von Pastorin, pädagogischen Fachkräften und Kindern gemeinsam vorbereitet und gestaltet.

Den Gottesdienst zu Ostern und unseren Ernte–Dank-Gottesdienst feiern wir gemeinsam mit den Familien, Kolleginnen und Kollegen der Evangelischen Kita Lukas.

Evangelische Kita Vicelin
Evangelische Kita Vicelin
Leitung Birgit Carlson
Saseler Markt 7
22393 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:30-17:30
Angebote
Krippe
Elementar